Recap of the D2 Playoffs in Kitchener

d2-danke-02

We’re slowly coming back down to earth after getting Silver at the D2 Playoffs in Kitchener. We finally have the time (and the energy) to thank you for all the support and the cheering you all gave us on our incredible adventure!

Our Cinderella story started with our participation at the Beach Brawl Tournament in Florida last April, that propelled us from #137 to #61 in the WFTDA rankings, allowing us to qualify for the D2 Playoffs.
In early July we had to make the decision whether to go with a reduced roster or decline the invitation altogether. The opportunity was too big to let slip, so we foolishly said yes: Let’s not only represent Bear City but the whole european Roller Derby community across the ocean!

On August 20th, eleven Berlin Bombshells landed on Canadian soil.
Being low-seeded (9th out of 10) we had to play for one of the two extra games of the tournament. We opened the event together with #8 seed, Demolition City Roller Derby and won the game (180:177)!
The upper table presented us with a second challenge only a few hours later, against our friendly rivals, DC Rollergirls, who’d beaten us by a whisker in April. We won it (166:156), we had beaten the #1 seed!
There we were, in the semi-finals against the Killamazoo Derby Darlins. Guess what? We won again (232:185)! That meant we got to play in the finals! That also meant that we had already secured our place for the championships.
Unfortunately we didn’t win the finals against the Rideau Valley Vixens (240:243) but came damn close!

Good things always come in three: qualifying for the championships means we’ll be putting on our cowboy boots and heading down to Nashville, Tennessee from Oct. 31 to Nov. 2!

Thanks again for backing us!

Rückblick auf die D2 Playoffs in Kitchener

d2-danke-02

So langsam sind wir wieder in den Alltag zurückgekehrt, nachdem wir Silber in den D2 Playoffs in Kitchener verdient haben. Eine Woche danach möchten wir Danke für eure Unterstützung sagen, die ihr uns auf diesem unglaublichen Abenteuer zukommen habt lassen.

Unsere Cinderella-Geschichte begann mit unserer Teilnahme am diesjährigen Beach Brawl Tournament in Florida diesen April, welche uns von Platz #137 auf Platz #61 in den WFTDA Rankings katapultierte und uns damit für die D2 Playoffs qualifizierte.
Anfang July mussten wir uns entscheiden, ob wir mit einem kleineren Roster teilnehmen wollten, oder die Einladung ablehnen würden. Die Möglichkeit war zu groß, um sie ungenutzt zu lassen und so sagten wir ja, um nicht nur Bear City sondern die gesamte europäische Roller Derby Community zu repräsentieren.

Am 21. August sind auch die letzten des Berliner Roster von elf Spielerinnen plus Bench-Coach auf kanadischem Boden gelandet. Durch unsere untere Platzierung im Turnierbaum (Platz 9 aus 10) mussten wir eins von zwei zusätzlichen Spielen des Turniers spielen. Wir hatten die Ehre das Turnier mit Platz #8, Demolition City Roller Derby, zu eröffnen und gewannen (180:177)!
Als logische Konsequenz daraus mussten wir noch am selben Tag das zweite Spiel antreten, gegen unsere lieb gewonnenen Rivalen, den DC Rollergirls, die uns zuletzt im April um Haaresbreite geschlagen hatten. Doch diesmal gewannen wir (166:156) und schlugen damit den Erstplatzierten!
Und da standen wir nun mit nur elf Spielerinnen im Halbfinale gegen Killamazoo Derby Darlins. Und ihr habt es bestimmt schon erraten? Wir haben wieder gewonnen (232:185)! Jetzt hieß es: FINALE! Und noch bevor wir überhaupt das Finalspiel antraten, hatten wir uns damit bereits einen Platz bei den Championships gesichert.
Leider mussten wir uns im Finale gegen die Rideau Valley Vixens geschlagen geben (240:243), lieferten aber bis zum letzten Jam ein Nerven zerreißendes Spiel.

Aller guten Dinge sind Drei: Durch die Qualifizierung für die Championships dürfen wir nun in unsere Cowboystiefel schlüpfen und Anfang November in Nashville, Tennessee, um den dritten Platz der Division 2 kämpfen.

Nochmals vielen Dank, dass ihr uns den Rücken gestärkt habt!

Eure Berlin Bombshells